Biertests, Rezensionen und Informationen zum Original Oettinger Hefeweißbier (2024)

67% Preis-Leistung top von Bierpatriot

Stabile Schaumkrone, tolle Farbe und hefiger, abgerundeter Geschmack. Für den günstigen Preis weiß es durchaus zu überzeugen und lässt so einige teurere Marken hinter sich. Prosit hoch, kann man sich definitiv mal ein paar gönnen :)!!!

58% Gehört in die Rubrik "Gut & Günstig" von eddyelch

Optisch ganz hübsch: Gelb-trüber blickdichter Sud mit voller mittelfeinporiger weißer Schaumkrone. Starker zitroniger Duft nach einem Pils oder Lager. Spritzig-saurer Antrunk. Etwas wässriger Körper mit Noten nach Zitrone, Litschi und Hefe. Schlanker Abgang mit Hefenachklapp. Alles in allem erinnert mich das Bier mehr an ein Pils als an ein Hefeweißbier. Für den Gewohnheitstrinker sicherlich ein gutes Bier, für den Gourmet wie unsereiner Mittelmaß.

60% Rezension zum Original Oettinger Hefeweißbier von Zickzack

Preiswert,das war's aber auch schon.Ziemlich wässrig,wenig Geschmack,etwas bitter.Mit 4,9% Alk.das alkoholärmste Weißbier das ich kenne.

65% Rezension zum Original Oettinger Hefeweißbier von Fabierian

Ganz ehrlich, man braucht nicht viel zu sagen.
Im Preisleistungsranking weit vorne dabei.
Ein klassisches Weizen, ohne besonderen wiedererkennungswert ja, aber: Erdinger bspw. hat wenn überhaupt im negativen Sinne einen wiedererkennungswert.
Solide gut.

73% Top Alternative zu Paulaner & Co. von butlergum

Hab ne ganze Weile Paulaner im Keller gehabt. Allerdings sind die preislich mittlerweile recht teuer geworden und nach drei Hefe am Abend hab ich morgens schon einen dicken Kopf.
Also musste ne Alternative her.
Oettinger war im Angebot (ca. 8 Euro). Was kann man schon verkehrt machen bei dem Preis?
Beim Einschenken fällt auf, dass es nicht so extrem schäumt. Auch die Krone verabschiedet sich recht schnell.
Dafür gefällt das Bier mit einer schönen, gelben Farbe im Glas.

In der Nase typischer Weizenbiergeruch, aber nicht so aufdringlich. Der erste Schluck ist süffig, man möchte kurz danach gleich nochmal ansetzen. Schöne Aromen, etwas Honig, leichte Zitrusnoten. Keine Banane. Das Bier ist kurz, also wenig Nachgeschmack. In der Weinwelt wäre das ein Malus, beim Bier: so what?
Hinweis in eigener Sache: nach drei Hefe morgens kein Problem mit dem Schädel. Was auch immer das heißt...

Fazit: günstige Alternative, gerade zu den Paradeweizen die deutlich teurer aber nicht immer so viel besser sind.

74% Sehr ordentlich von ppjjll

Wusste gar nicht, dass es von Oetti ein Weißbier gibt. Optisch sehr schön strohgelb, trüb, tolle sahnige langanhaltende Krone. Viel besser geht das nicht, daher 9 Punkte.

Der Antrunk ist mittel-rezent, der Körper schlank und fruchtig mit samtigen Mundgefühl und im Abgang bananig. Im Nachhall kommt eine leichte Popcorn-/Maisfehlnote durch (je 7 Punkte).

Es ist sogar der Hopfen gut eingespielt.

Ich bin verblüfft. Fand das Export schon gut, aber das Hefe muss sich vor niemandem verstecken!

86% mein favorit hefeweizen von heinz_1

Das einzigste Hefeweizen das mir gut schmeckt und dann noch zum superpreis! kann ich nur uneingeschränkt empfehlen.

48% Das Export hat mich wirklich positiv überrascht... von Bier-Sven

... das Weizen ist dafür sauber daneben!

24% Industrie-Weizen, und zwar ein richtig schlechtes von Blueshawk

- gelb-trübe Farbe mit guter Schaumbildung
- leichte Aromen nach Banane und etwas undefinierbar würziges
- passende Carbonisierung
- der erste Antrunk ist ganz nett, aber dann wird es völlig belanglos und
ohne jeglichen Geschmack
- der Abgang ist dann nur noch pappig

73% Gut & Günstig von LordAltbier

Mir fällt gleich beim einschenken auf das sich am Boden gar kein Hefesatz gebildet hat, welchen man herraus schütteln muss, das ist ungewöhnlich und es ist ja auch kein Kristall-Weizen.
Der Antrunk ist recht hefig aber auch ein wenig hopfig mit einer feinen Säure im Hintergrund, insgesamt ist der Antrunk recht spritzig. Der Abgang ist sehr hefig, ein wenig malzig und hat wieder eine feine Säure im Hintergrund. Fruchtaromen erkennt man zwischen durch immer mal wieder aber nur ansatzweise und eher im Hintergrund, ich meine Banane, Apfel, Kiwi und auch Mango raus zu schmecken. Fazit: Ein vom Geschmack her eher leichtes Weizen, welches keine enormen Aromen aufweist aber auch nicht leer schmeckt. Mir schmeckt es, denn es ist sehr süffig und erfrischend. Gerne Wieder!

66% Rezension zum Original Oettinger Hefeweißbier von Biergroßmeister_Kevin

Optik: Das Bier ist Hellorange opal. Die Schaumkrone ist feinporig und für ein recht grobporig.

Einstieg: Das Bier riecht sehr bananig. Im Antrunk ist es ebenfalls recht bananig.

Körper: Rezenz leicht spritzig. Die Textur ist OK, die Süffigkeit auch.

Abgang: Zu Beginn auch recht fruchtig und hefig. Zum Schluss wird das ganze dann sehr schnell sehr mild.

Fazit: Vom Geschmack kanns mit den Namhaften mithalten, wenn auch nicht überholen oder gleichziehen, aber das zu diesem Preis. Bin begeistert!

63% Billig und gut von Knalle

Für den Preis: WOW !!!
Schöne naturtrübe Farbe, spritzig, fruchtig Bananig.
Sehr zu empfehlen wenn man nicht ganz soviel ausgeben möchte. Da Weizen eh immer etwas teurer ist als Pils etc. kommt bei meinem Getränkemarkt der halbe Liter auf 0,55 €. Unschlagbar.

50% Rezension zum Original Oettinger Hefeweißbier von Bier-Klaus

Schöne Bernstein-Farbe. Für ein Hefeweissbier sehr blank, wo ist die denn hier die Hefe hin? Schaum extrem stabil und dicht. Geruch sehr hefig. Antrunk schlank, wenig vollmundig. Mittel rezent, sehr säuerlich, leer. Der Nachtrunk ist wässrig und schnell vorbei. Kein Fehlgeschmack, das ist aber schon alles. Kann man trinken, muss man aber nicht.

86% Rezension zum Original Oettinger Hefeweißbier von Hobbytester

Hopfen und Malz sind sehr harmonisch ausbalanciert, hinzu kommt dieser herrlich hefige und würzige Nachgeschmack, der dieses Bier genauso wie sein dunkles Pendant zu etwas Besonderen macht. Sogar an Röst- und intensive Getreidearomen wurde gedacht, das ist Spitzenklasse! Mit dem Oettinger Weißbier setzt sich die Brauerei die Krone auf, es fällt schlichtweg genial aus, da es im Gegensatz zu vielen Weißbierkonkurrenten eine sehr facettenreiche Palette an unterschiedlichen Geschmäckern zu bieten hat, die sich alle zu einem harmonischen Ganzen zusammenfügen. Eine absolute Meisterleis-tung liegt hier vor, ziemlich schnell wird klar, dass man ein Spitzenweißbier getrunken hat!

48% Rezension zum Original Oettinger Hefeweißbier von Rob.

Strohgelb und eiweißtrüb zeigt sich das am Brauereistandort in Oettingen gebraute helle Weizen. Der Schaum ist feinporig, fällt aber bei im Vergleich zu anderen Weizen etwas zu schnell zusammen.

Der Antrunk ist vergleichsweise sauer. Geschmacklich wird wenig geboten. Im Grunde fehlen die Fruchtaromen fast in Gänze, es fällt direkt die saure Note auf. Eine getreidige Note steht im Mittelteil im Vordergrund. Im Abgang wird es ein wenig herb. Das dunkle Weizen von derselben Brauerei ist deutlich besser.

77% Rezension zum Original Oettinger Hefeweißbier von OpaMart

Für den niedrigen Preis ausgezeichnetes Hefeweizen, kann durchaus mit renommierten, mehr als doppelt teuren Marken mithalten!

Biertests, Rezensionen und Informationen zum Original Oettinger Hefeweißbier (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Domingo Moore

Last Updated:

Views: 5958

Rating: 4.2 / 5 (53 voted)

Reviews: 84% of readers found this page helpful

Author information

Name: Domingo Moore

Birthday: 1997-05-20

Address: 6485 Kohler Route, Antonioton, VT 77375-0299

Phone: +3213869077934

Job: Sales Analyst

Hobby: Kayaking, Roller skating, Cabaret, Rugby, Homebrewing, Creative writing, amateur radio

Introduction: My name is Domingo Moore, I am a attractive, gorgeous, funny, jolly, spotless, nice, fantastic person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.